Frühförderstellen in Hessen
Pädaudiologische Beratungs- und Frühförderstelle an der Freiherr-von-Schütz-Schule,
c/o Heike Weber oder Vertretung, Frankfurter Straße 15-19, 65520 Bad Camberg,
Tel.: 0 64 34 – 93 21 40, Fax: 0 64 34 – 93 21 39,
E-Mail: fruehfoerderung@freiherr-von-schuetz-schule.de
Pädaudiologische Beratungs- und Frühförderstelle an der Schule für Hörgeschädigte am Sommerhoffpark,
c/o Dr. Cornelia Schmalbrock oder Vertretung, Gutleutstraße 295-301,
60327 Frankfurt am Main, Tel.: 0 69 – 24 26 86 – 60, Fax: 0 69 – 24 26 86 – 69,
E-Mail: sommerhoffpark.fruehfoerderung@t-online.de
Pädaudiologische Beratungs- und Frühförderstelle an der Johannes-Vatter-Schule,
c/o Manfred Drach oder Vertretung, Homburger Straße 20, 61169 Friedberg/Hess.,
Tel.: 0 60 31 – 60 86 21, Fax: 0 60 31 – 60 86 22,
E-Mail: drach@vatterschule.de
Pädaudiologische Beratungs- und Frühförderstelle an der Herrmann-Schafft-Schule,
c/o Dietmar Schleicher oder Vertretung, Bischofstraße 6, 34576 Homberg/Efze,
Tel.: 0 56 81 – 77 08 35, Fax: 0 56 81 – 77 08 36,
E-Mail: info@hss-homberg.de
Diese vier Frühförderstellen sind Ärzten und Kliniken bekannt. Eltern erfahren in der Regel vom untersuchenden Kinder-, bzw. HNO-Arzt von der Hörschädigung ihres Kindes. Der Arzt informiert die Eltern über die Möglichkeit der Frühförderung. Die Kliniken stellen evtl. auch Kontakte her.
Ergänzend zu den oben angeführten Frühförderstellen möchten wir noch auf die Möglichkeit der Hausfrühförderung durch private Träger hinweisen. Mittlerweile gibt es in Deutschland verschiedene Träger die Frühförderung, für Kinder mit Hörschädigung, anbieten. Diese Träger haben gehörlose und/oder hörende Sozialpädagogen, Sozialarbeiter oder andere qualifizierte Mitarbeiter eingestellt. Diese Mitarbeiter sind für eine gebärdensprachliche und/oder bilinguale Hausfrühförderung ausgebildet. In Hessen können wir auf die Möglichkeit der Frühförderung über das Persönliche Budget hinweisen.
——————————————————————————————–
Frühförderung über persönliches Budget
nähere Erklärungen finden Sie hier
——————————————————————————————–